Wohntrend Handwebteppich
Ein Wollteppich ist wie eine gemütliche Insel, die jeden Raum wohnlicher macht. Kühle Räume werden wärmer und behaglicher, die Struktur des Naturmaterials bringt mehr Leben in Wohnbereiche. Wir beleuchten den Wohntrend Wollteppich für Sie.
Wohntrend: naturbelassen und nachhaltig
Zum nachhaltigen Wohnen sind natürliche Materialien ideal, die lange Zeit halten und für eine besondere Wohlfühl-Atmoshpäre sorgen. Dazu eignen sich zum einen Massivholzmöbel aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Sie haben Charakter und prägen jeden Wohnraum – dazu passt ein naturbelassener Wollteppich in Naturfarben besonders gut. Er fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein: unaufdringlich, schlicht und beruhigend. Generell ist ein Wollteppich jedoch sehr anpassungsfähig und passt zu den meisten Wohnkonzepten – besonders wenn er die natürliche Wollfarbe aufweist.
Tradition
Seit drei Generationen werden in einem Familienbetrieb im Allgäu Teppiche nach altbewährter Handwerkskunst gefertigt. Die Herstellung erfolgt auf insgesamt 24 Handwebstühlen, die zum Teil über hundert Jahre alt sind. So entstehen in Handarbeit Zentimeter für Zentimeter unsere hochwertigen Kirschke-Teppiche.
Nachhaltigkeit
Doch erst die Materialien machen unseren Teppich zu dem, was unsere Kunden an ihm besonders schätzen: Ein Naturprodukt. Wir verwenden Schafschurwolle aus Deutschland und den angrenzenden Alpenregionen. Unsere Teppiche halten bie guter Pflege sehr lange: mindestens 10 bis 15 Jahre, und wenn sie nicht stark benutzt werden, sogar noch länger!
Farbige Wollteppiche mischen die Wohnung auf
Haben Sie es gern bunt und scheuen sich nicht vor gewagten Stil-Kombinationen? Dann könnte der Ethno-Style ein passender Wohntrend für Sie sein. Für den richtigen Stilmix trifft Multikulti auf Multi-Color: In der Farbwahl können Sie zu kräftigeren Tönen greifen. Auch Wollteppiche gibt es nicht nur in Natur- oder Pastelltönen. Ein wollig-weicher Kuschelteppich in einem schönen Rotton ist ein Wohnaccessoire, das mit seiner Farbe zusätzliche Wärme spendet. Sehen Sie sich den Teppich Feldberg hier an.
Wollteppich nach alter Handwerkskunst
In einem handgewebten Wollteppich steckt eine Jahrhunderte alte Handwerkskunst und Schurwolle aus bester Qualität. Die Handwebteppiche in unserem Sortiment stammen aus dem Allgäu, wofür wir Alpenwolle verwenden. Am Abschluss können sich Fransen oder einfach nur der Saum befinden. Geschickt kombiniert mit der restlichen Inneneinrichtung werden die dicken, wohlig warmen Teppiche zum echten Blickfang. Das Material ist naturbelassen oder schonend gefärbt.
Individualität
Bringen Sie Behaglichkeit und eine persönliche Note in Ihren Wohnraum: Wir fertigen den Teppich nach Maß und gehen auf Ihre Wünsche ein.
Wir bieten eine maximale Webbreite von 300 cm an, ebenso runde und achteckige Formen bei Teppichen aus gewalkter oder ungewalkter Schafschurwolle.
Wie wird der Wollteppich behandelt?
Schön aussehen ist das eine – doch vor der Anschaffung sollten Sie sich über die Wollteppich-Herstellung informieren. Wir achten darauf, dass die Teppiche naturbelassen sind, ohne chemische Ausrüstung und die Schurwolle vor der Verarbeitung nur mit Soda gewaschen wird. Auf Wunsch können unsere Kunden auch gewalkte Teppiche erhalten: Dafür wird die Wolle nach dem Verspinnen und vor dem Weben mit warmem Wasser und Kernseide gewaschen. Das Ergebnis: Der Wollteppich ist fester im Griff, schmutzabweisend, strapazierfähiger und hat eine glattere sowie geschlossenere Oberfläche.
Die Teppiche werden im Anschluss weder eulanisiert noch chemisch ausgerüstet.
Die reine Alpenwolle für unsere Handwebteppiche stammt aus Südtirol, Schweiz, Österreich und Bayern.
Farben:
Farben der ungefärbten Handwebteppiche: Die Farbgebung rührt allein von der natürlichen Wollfarbe her.
Gefärbte Handwebteppiche: Die Wolle wird in Deutschland, unter ständiger Kontrolle mit gesundheitlich unbedenklichen Farben gefärbt, die den strengsten ökologischen Standards entsprechen. Die Farben hinterlassen keine Giftbestandteile in der Umwelt.
Tipp: Wenn Sie auf der Suche nach einem besonders strapazierfähigen Wollteppich sind, könnte unser Heidschnucken-Wollteppich Borkum der richtige für Sie sein. Die alte Schafrasse findet sich hauptsächlich in Norddeutschland und trägt eine besonders dickfaserige Wolle.
Pflege:
Wenden Sie Ihren Teppich zweimal jährlich und drehen Sie ihn um die eigene Achse. Dadurch tritt ein Selbstreinigungseffekt ein und ein einheitliches Oberflächenbild. Zur Standardreinigung verwenden Sie einen Staubsauger mit glatter Düse. Keinen Klopf-oder Bürsteneinsatz. Lose Wolllocken oder Flocken flach mit der Schere abschneiden, nicht herausziehen!
Durch den natürlichen Lanolingehalt sind diese Teppiche Fleck- und Wasserabweisend. Die Teppiche sind waschbar.
Maßabweichungen bis zu 3% aufgrund der Handwebtechnik müssen wir uns vorbehalten.
Geringe Farbabweichungen sind möglich
Das Teppichmaß schließt die Fransen nicht ein
Teppiche sind vom Umtausch und von der Rückgabe ausgeschlossen!